Patronat

Das Patronat

Am 22. Mai 2016 wurde Imai von Blottnitz als 41. Patronin der Familie im Rahmen eines Gottesdienstes eingesegnet. Zuvor war 48 Jahre lang Eberhard von Plato Patron der Kirchengemeinde Plate. Den Fuß der Kanzel in der Kirche (Foto) schmückt übrigens das Wappen der Familie von Plato.
Seit 1372 wechseln sich Patronatsfamilien »von Plato« (Obergut Grabow) und »von Blottnitz« (Untergut Grabow) mit der Ausübung des Patronats ab.

Der Zeitraum dieser Amtsinhabe ist nicht festgelegt, sondern beruht auf persönlicher Absprache der beiden Familien, wobei immer eine Generation übersprungen wird. Der jeweilige Patron hat einen festen Sitz im Kirchenvorstand.

Als 40. Patron der Familie von Plato übernahm Eberhard von Plato das Patronat am 14. April 1968 von seiner Vorgängerin Frau Agnes Bloch von Blottnitz, der Großmutter unserer jetzigen Patronin. 48 Jahre lang dieses Amt mit großer Freude und im festen Glauben auszufüllen setzt eine große Leidenschaft und Beständigkeit voraus. Mit sechs Pastoren und acht Kirchenvorständen hat er zusammengearbeitet. Sein besonderes Interesse galt der Renovierung der Plater Kirche und Orgel, für die er sich sehr eingesetzt hat. Und noch heute, auch ohne aktives Patronatsamt, liegt ihm die Plater Kirche sehr am Herzen – nicht nur das Gebäude, sondern auch die dazugehörigen Menschen.

Das Wappen der Familie von Plato