O von O bis O: Offene Kirche!

Offene Kirche von Ostern bis Oktober: Immer an den Wochenenden ist die St. Marienkirche geöffnet zum Anschauen, Innehalten, für ein stilles Gebet und zum Anzünden eines Lichts. Ein Schild vor der Tür weist darauf hin, daß die Kirche geöffnet ist. Herzliche EInladung!

Die St. Marien Kirchengemeinde in Plate

Zu unserer Gemeinde gehören neben Plate auch Belitz, Beutow, Gollau, Grabow, Lübeln, Lüsen, Müggenburg und Reitze.
Die Kirche in Plate ist eine persönliche Kirche, die durch ihre Lage mitten im Dorf geprägt ist – und das schon seit über 700 Jahren. Ihr Turm ist von weither zu sehen und Wahrzeichen von Plate.

Bei unserer gotischen St.-Marien-Kirche handelt es sich um einen für eine Dorfkirche ungewöhnlich großen dreischiffigen Backsteinbau.

Als eine der wenigen Patronatskirchen spannt sich in ihrem Gemäuer der Bogen von der Historie zum Heute.

Unser aktives Gemeindeleben ist besonders durch die Musik geprägt, und das nicht nur im Kirchenraum mit seiner wunderbaren Akustik, sondern auch auf Dorfplätzen zu Himmelfahrt und offenen Gottesdiensten.

Sollten Sie eine Taufe oder Hochzeit in der Plater Kirche oder in der zur Gemeinde gehörenden Lübelner Kapelle feiern wollen, wenden Sie sich gern direkt an Pastor Michael Ketzenberg oder an Marlies Kreinjobst im Pfarrbüro - Kontakt hier!

Der Schatz unserer Gemeinde ist der Posaunenchor. Er spielt zu Gottesdienst, zu Geburtstagsjubiläen, Taufen und Konfirmationen. Geprobt wird jeden Mittwoch Abend im Gemeindehaus. Interessierte Musikanten sind stets herzlich willkommen.