KV-Wahlen 2024

Tue, 06 Feb 2024 09:57:21 +0000 von Michael Ketzenberg

Am Sonntag, 10. März 2024, wird feststehen, wer die neue Gesamtkirchengemeinde Lüchow-Plate im Kirchenvorstand in den nächsten 6 Jahren vertreten wird.
Die wichtigsten Informationen dazu finden Sie hier:

Wer steht zur Wahl?
 Zur Wahl stehen für den Wahlbezirk Lüchow insgesamt 9 Kandidierende, von denen 7 gewählt werden. Für den Wahlbezirk Plate gibt es 5 Kandidierende, von denen 3 gewählt werden. Insgesamt besteht der neue Kirchenvorstand also aus 10 Ehrenamtlichen, zu denen qua Amt noch Pastorin Meinhardt und Pastor Ketzenberg hinzukommen. Eine Vorstellung der 14 Kandidierenden finden Sie im neuen Gemeindebrief oder in dem Sie hier klicken für die Kandidierenden aus Lüchow oder hier für die Kandidierenden aus Plate.

Bei der Wahl haben Sie daher in Lüchow 7 Stimmen und in Plate 3 Stimmen. Dabei können Sie bis zu drei Stimmen auf einen Kandidaten / eine Kandidatin vereinen (Kumulation).

Kirchenvorstandwahl 2024 - so geht´s!

Ab wann kann ich wählen?
Ab 7. Februar 2024 werden allen Wahlberechtigten die Wahlunterlagen durch die Deutsche Post zugestellt, damit sie sie bis spätestens 15. Februar 2024 in den Händen halten. Sollten Sie wahlberechtigt sein und bis dahin noch keine Wahlunterlagen erhalten haben, melden Sie sich bitte in einem der Gemeindebüros. Wahlberechtigt ist, wer am Wahltag (10. März 2024) das 14. Lebensjahr vollendet hat und der Kirchengemeinde mindestens 3 Monate angehört.

Briefwahl oder Online-Wahl
Die Wahlunterlagen enthalten u.a. die Wahlscheine/Stimmzettel für die Briefwahl und die Zugangsdaten für die Online-Wahl. Sobald die Unterlagen per Post bei Ihnen angekommen sind, kann bis einschl. 3. März 2024 online gewählt werden.
Ebenfalls können Sie bis einschl. 10. März 2024 (Tag der Auszählung) Briefwahl machen. Die Wahlbriefe können in den Pfarrbüros abgegeben bzw. per Post verschickt werden.
Es gibt keine Wahllokale und keine Urnenwahl – man kann aber die Briefwahlunterlagen am Tag der Auszählung (10. März) persönlich in den Gemeindehäusern abgeben (und einen Kaffee trinken) – und zwar:

Wahlbezirk Lüchow im Gemeindehaus Lüchow: nach dem Gottesdienst (10.00 Uhr) in der Zeit von 11.00 bis 12.00 Uhr
 Wahlbezirk Plate im Pfarrhaus Plate: vor dem Gottesdienst (17.00 Uhr) in der Zeit von 16.00 bis 17.00 Uhr

Auszählung und Bekanntgabe der Ergebnisse am 10. März 2024
Am 10.03.2024 um 18.00 Uhr findet in beiden Wahlbezirken in den jeweiligen Gemeinderäumen in Lüchow und Plate die öffentliche Auszählung statt. Alle Gemeindeglieder sind herzlich eingeladen, live dabei zu sein. Wir werden auch gegenseitige Live-Schaltungen ermöglichen. Und wir werden die Ergebnisse gemeinsam feiern!
Quelle: MK

Bist du sicher?